Anwälte, Geschäftsführer oder Mitarbeiter vor der Kamera? Sie denken bei Medien- oder Kommunikationstraining an Talkshows und klicken weiter? Lesen Sie hier, warum ein Kommunikationstraining für Anwälte, Unternehmer und andere sinnvoll sein kann.

Wenn von Mediencoaching oder Kommunikationstraining die Rede ist, denken viele an Politiker, Manager oder andere Talkshow-Gäste, die gelernt haben, ihre Statements und Gesten zu trainieren und dem Interviewer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ein Mediencoaching ist natürlich immer dann Pflicht, wenn man viele Auftritte hat und ein gefragter Experte in den Medien ist.

Die meisten von uns sind das aber nicht. Dennoch treten wir alle dauernd auf, sei es bei einem internen Partner- oder Geschäftsführermeeting, bei dem wir gut aussehen wollen, sei es bei einem Vortrag auf einer Fachkonferenz, der vielleicht auch noch gestreamt wird, sei es bei einer Podiumsdiskussion oder einem Pitch. Sie haben schon viele Auftritte hinter sich, von denen Sie wahrscheinlich ahnen, wie Sie gewirkt haben, aber Sie wissen es nicht genau. Manchmal sehen Sie im Nachhinein Aufnahmen von sich, finden Ihre Stimme unangenehm, Ihre Mimik gefällt Ihnen nicht oder Sie haben zu viel und zu lang geredet. Vielleicht haben Sie auch das Gefühl, dass Ihre Botschaften nicht ankommen und wollen das ändern. Wir helfen Ihnen mit einem Kommunikationstraining ganz gezielt:

  • Körpersprache: Sie lernen bei uns, eine selbstbewusste und überzeugende Körpersprache zu entwickeln, die das Gesagte unterstützt. Wir erarbeiten in unserem Mediencoaching mit Ihnen Ihre ganz persönlichen Sympathiefaktoren.
  • Kommunikation: Sie lernen, sich klar und verständlich auszudrücken und auf die Fragen und Anliegen der Gesprächspartner einzugehen. Hierbei geht es auch darum, die eigene Botschaft geschickt zu formulieren und auf den Punkt zu bringen.
  • Umgang mit kritischen Fragen: In unserem Kommunikationstraining lernen Sie außerdem, auf kritische Fragen zu reagieren und mit unangenehmen Situationen umzugehen. Wir zeigen Ihnen die Strategien, die Sie brauchen, um souverän zu bleiben.

Methodik beim Mediencoaching

Wir wollen Sie nicht verändern. Wir wollen Ihre Stärken herausarbeiten. Und das geht besonders gut mit einem Mediencoaching, bei dem wir Sie mit der Kamera filmen, verschiedene Reden und Statements üben, gemeinsam anschauen und auswerten. Dabei achten wir auf verschiedene Dinge: Sprechtempo, Gestik, Mimik, Aufbau des Statements, Stimme, Ruhe, Gelassenheit. Im Kommunikationstraining arbeiten wir von Anfang an mit vielen kurzen Videoaufnahmen. Diese sehen wir uns sofort nach der Aufnahme gemeinsam an und werten sie aus. Der große Vorteil für Sie: Sie erkennen sofort Ihre Stärken und Schwächen. Sie üben in mehreren Praxisteilen vor laufender Kamera mit professioneller Kameratechnik und einem erfahrenen Kameramann. Die Videoaufnahmen ermöglichen Ihnen einen Blick von außen auf sich selbst.

  • Sie lernen einfache und wirkungsvolle Methoden der Kommunikation kennen.
  • Sie erhalten wirkungsvolle Tipps für eine bessere Atmung und betontes, sicheres Sprechen.
  • Sie verbessern Ihre Körpersprache, Mimik und Gestik.
  • Sie trainieren den Umgang mit Stress, Versprechern und Lampenfieber.
  • Sie ergänzen Ihre Fähigkeiten mit Frage- und Antworttechniken sowie Schlagfertigkeitsübungen.
  • Sie schulen Ihre Wahrnehmung für unerwartete Veränderungen in Gesprächssituationen.
  • Sie erkennen, was Sie sympathisch macht und wie Sie Menschen für sich gewinnen.

Feedback gefällig?

Natürlich könnten Sie nach einer Rede, einem Auftritt oder einem Vortrag Ihre Zuhörer nach Ihrer Wirkung fragen. Aber tun Sie das wirklich? Konsequent? Und wenn ja, fragen Sie kritische Menschen? Oder fragen Sie jemanden, der Sie bestätigt und das, was Sie tun, sowieso gut findet? Hier setzen wir an. Was unsere Kunden am Kommunikationstraining mit der Kamera besonders schätzen, sind die vielen Möglichkeiten, sich selbst zu sehen und direktes Feedback aus verschiedenen Perspektiven zu bekommen. Auch die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, kommt gut an.

Andere sagen, dass sie sich seit dem Mediencoaching anders vorbereiten. Sie überlegen sich bewusster, wann und an welcher Stelle eine Sprechpause, eine Wiederholung, eine Nachfrage angebracht ist. Dazu gehört auch die Überlegung, wie interaktiv man den eigenen Vortrag gestaltet: Wann kann ich wen direkt ansprechen, einbeziehen, wer kann mich in unangenehmen Situationen unterstützen? Und wie erinnere ich mich daran, meine Mimik im Griff zu behalten? In unserem Kommunikationstraining erhalten Sie viele Tipps und Tricks, die Sie gezielt einsetzen können.

Konfrontative Gesprächssituationen

Kennen Sie das? Sie lassen sich provozieren, sind nach einer unfairen Äußerung Ihres Gegenübers wütend und reagieren nicht besonders souverän? Sie rechtfertigen sich, obwohl Sie eigentlich nur die Aussage des anderen richtigstellen wollen? Das sind meist die Situationen, in denen wir uns im Nachhinein wünschen, wir hätten die Ruhe bewahrt und einfach alles an uns abprallen lassen. In denen man sich wünscht, man hätte sich nicht aufs Glatteis führen lassen. Solche Situationen kann man mit einem Mediencoaching üben. Machen Sie sich den Manipulationsversuch Ihres Gegenübers bewusst. Fallen Sie nicht darauf herein, sondern überlegen Sie sich Gegenstrategien. Übrigens einer der Teile unseres Kommunikationstrainings, der immer wieder große Aha-Erlebnisse hervorruft.

Immer unter Strom

Manchen Menschen sieht man ihre Nervosität an. Sie haben bestimmt jemanden im Kopf, wenn sie diese Zeilen lesen. Oft ist es die Stimme, die ins Wanken gerät, manchmal sind es die Hände, die jemand ausgiebig knetet (manchmal so sehr, dass die Knöchel weiß werden) oder die Person zeigt einen sehr unsicheren Stand im Gespräch. Machen Sie sich in unserem Mediencoaching auch diese Dinge bewusst und üben Sie sich in Gelassenheit. Denn je ruhiger und gelassener Sie wirken, desto souveräner und sympathischer werden Sie wahrgenommen.

Starten Sie noch heute!

Sie möchten gleich zu Hause mit dem Kommunikationstraining beginnen? Schauen Sie sich doch schon einmal im Internet um. Es gibt zahlreiche Beispiele für konfrontative Interviews, bei denen Sie beim Zuschauen überlegen können, welche Antwort souveräner gewesen wäre. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie erfolgreich auftreten und gut kommunizieren wollen. Sie haben es selbst in der Hand, welche Wirkung Sie auf andere haben!